Traummützentag

Standard

Heute ist Traummützentag.

Bereits im Sommer habe ich scheu und interessiert Katrin Blochels Mützen auf einem Künstlermarkt bewundert, aber irgendwie war der Funke noch nicht über gesprungen. Mit langem Haar fand ich sie etwas unpraktisch, obwohl sie so schön aussahen.
Als ich nun drei Monate später mit Sicherheit wusste, dass ich wegen der Chemotherapie den nackten Kopf im Winter unter allen möglichen Kopfbedckungen warm halten muss, kam mir der Markt und die besonders sitzenden Wendemützen wieder in den Sinn.

Ich hatte offenbar großen Glück, denn nur 3 Minuten Fußweg von meiner Wohnung in Marburg macht jeden Winter ein Kunsthandwerkeladen auf und: JA! Sie war da und verkauft dort ihre Mützen bis Weihnachten.

Die Mützen sitzen perfekt, formen einen schönen Hinterkopf, können tief ins Gesicht gezogen werden und verdecken dabei rundherum den Kopf bis über den Haaransatz hinweg. Und das beste: Sie sehen einfach schön und frech und wundervoll weiblich aus.

Meine Modell auf feinem Cord, mit weichem dünnen Plüschfell im Inneren (oder Äußeren- ich erinnere daran, dass es eine Wendemütze ist), hat mich keine dreißig Euro gekostet.

Die Künstlerin Katrin Blochel verwendet für ihre Mütze verschiedene Materialien wie Cordstoff, Filz, Wolle, Seide. Die Designs reichen von uni, bestickt, bedruckt, flippig mit Punkten oder Eulen bis hin zu  klassischen Modellen
Sie sagte mir, dass sie auch Mützen auf Wunsch fertigt und gibt hierzu auch Stoffproben aus. Ein Service auf ganzer Linie..

Ich liebe Katrin Blochel und ihre tollen Wendemützen 🙂

Mütze No.1 beim Herbstsonntagsspaziergang. Warm und kuschelig.

Mütze No. 2 Edel und allzeit aufzieh-bereit.

Wenn ihr jetzt auch Lust auf eine solch schöne Mütze bekommen habt, sendet mir einfach unter Kontakt eine Anfrage und ich sende euch die E-mailadresse weiter. Katrin Blochel hat leider keine Internetseite.

»

  1. deine von mir gestrickte traumütze mußte noch mal „wachgerüttelt“ werden und ist jetzt im 2. anlauf, nun dann lerne ich es wenigstens

  2. juchu, auch ich bin stolze besitzerin einer mütze in petrol-cord und braun-fließ.passt gut zum neuen schal von stella luna… jetzt wohnt eine der mützen auch in frankfurt und wird eine mütze von welt 🙂
    danke für den tipp

  3. ha ha! das werden wir bald tun! 🙂 ich bin noch am überlegen, ob ich auch noch eine aus altherrenstoff möchte…
    ich war gestern morgen gegen elf da und habe angerufen. zufällig saß sie gerade an einer in petrol, die sie mit schwarzem fließ auslegen wollte. just in dem moment bat ich um braunes und das passte ideal um sie bis abends um „nachdem wir in der kostbar fertig geschwelgt hatten“ abzuholen. es war m buy night und alle länden lang offen. ein glück!
    sie erinnern mich an hauben aus einer anderen zeit. schön!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s