Was ist Weiblichkeit

Standard

Wir Frauen definieren uns so sehr über unsere weiblichen Attribute, dass es uns unmöglich erscheint, uns jenseits dieser Attribute  immer noch als das zu definieren, das wir sind. Dieser Prozess beginnt erst, wenn unsere Wahlfreiheit ausgeschaltet ist und unsere Attribute durch Gewalt oder Krankheit bedroht werden.
Fragt man Frauen, was  sie als Mensch ausmacht, käme in Wahrheit niemand auf Beispiele wie Haare, Brüste oder reine Haut. Doch sind diese Körpermerkmale bedroht, beginnen viele Menschen ihre Wertigkeit als volle Frau in Frage zu stellen.

Erst die Auseinandersetzung mit der Trauer und der Blick auf das, was bleibt, lenkt den Blick auf die eigentlichen Kompetenzen und Merkmale des Frau-Seins und ermöglicht die Entdeckung und Entwicklung bisher ungeachter Potentiale und Marker von Weiblichkeit und persönlichem Wohlbefinden.
Was definiert uns als Frau, wenn wir uns nicht auf unsere äußeren Charakteristika berufen können?

Für mich sind das Eigenschaften wie Lebensfreude, Nachgiebigkeit, Mitgefühl, Lachen und Farben.
All diese Attribute sind mir seid meiner Diagnose erst so richtig bewusst geworden und es macht Spaß, sie zu leben. Das fühlt sich weiblich an.
Tanzen, Träumen, Lesen.. Endlich habe ich Zeit, meinen Kopf auf das zu justieren, was im Leben für mich wichtig ist. Liebe, Familie, Freunde. Nichts ist so wertvoll. Und natürlich Apfelkuchen für alle!

Ich wünsche euch ein schönes drittes Adventwochenende. Lasst euch nicht stressen!
Zündet doch in einem ruhigen Moment mal eine Kerze an, setzt euch mit einer frisch gekochten Tasse Tee davor und achtet einfach nur auf euren Atem. Ihr werdet sehen, nach einer Zeit macht sich Frieden breit und schafft Platz für das Wesentliche.

Und im Anschluss eins der wohl wundervollsten Songs der Welt. Basierend auf einem Kolumne von Mary Schmich im Chicago Tribune von 1997 in einem Song von Baz Luhrman von 1999

Namaste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s